Leipzig: Stadt der Umbrüche im Aufbruch

Audio: ca. 13 Minuten:, Bildstrecke: 35 Fotografien

 

Im Westen Leipzigs laden die weitläufigen Grünflächen des Clara-Zetkin-Parks und der Auwälder bereits zu langen Spaziergängen ein. Der Parkbogen soll nun im Osten gesundes Gehen mit zielgerichteter Fortbewegung verbinden, wie die Arte-Dokumentation «Wundermittel für Körper und Seele» zeigt. Noch sieht der Weg in die Innenstadt jedoch eher aus wie die Strassenbahnfahrt von 1931. Entdecke die Umbrüche Leipzigs auf einem Audiospaziergang.

 

Ein bebilderter Audiospaziergang durch Leipzigs Osten

 

Text: Fabian Schwitter, Produktion: Ole Zender

 

Der alte Bahndamm kreuzt gleich nach dem Volksgarten die Torgauerstrasse. (© Fabian Schwitter)

Bild 1 von 35

 

Von der beschriebenen Strecke gibt es glücklicherweise einen Film von 1931, der von der Strassenbahn aus aufgenommen worden ist.

 

 

Ein kurzer Film eines Spaziergangs auf dem alten Bahndamm, wie er heute aussieht, ist ebenfalls im Internet zu finden. Einige Gebäude entlang des Bahndamms sind mittlerweile jedoch saniert.

 

 

Danke für deine Aufmerksamkeit und denk daran, ich lebe nicht nur von Lob und Freude, sondern auch von Entlöhnung. Für deine Unterstützung bin ich dankbar.

Die Druckfassung dieses Texts als PDF findest du bei Patreon. Das Feuilleton F. kannst du per Paypal oder per Banküberweisung unterstützen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert